Was gibt es Neues ?

  - 01/01/2024
    Der zweite Bericht von 2022
ist fertig (Das Geile Band)
  - 30/12/2023
    Der erste Bericht von 2022
ist fertig (Grünes Band) 
  - 20/12/2022
  
Der zweite Bericht von 2021 ist fertig (wieder in Deutschland)

Vorsicht ist geboten !

Ausdrücklich entschuldigen möchten wir uns an dieser Stelle bei der mittlerweile wohl kaum noch zu überblickenden Schar wirklich erfahrener und durchtrainierter Alpencrossprofis und richtiger Bikebergsteiger.Wir bitten Sie, diese Seiten einfach zu überblättern. Ansonsten werden sie doch das eine oder andere zu lesen bekommen, das Mitleid und Bedauern aber vielleicht auch unverständiges Kopfschütteln auszulösen vermag.              HILFE ?

Transalp 2013 - Abstecher zu den Gorges du Verdon

 

Planung und Vorbereitung

Es gab dieses Jahr nicht viel vorzubereiten. Da wir noch einigen Jahren Pause wieder einmal ein Rundtour machen wollten, vereinfachte sich auch das logistische Problem von An- und Abreise. Bis zum 20. Juli war kein einziges Problem am Horizont zu sehen. Unsere Räder waren intakt und auch Elisabeths Knie verhielt sich ruhig.

An diesem Dienstag gab es allerdings auf einer, der von mir zu betreuenden Baustellen ein Problem. Aus dem Motorraum eines vor dem Baubüro parkenden Lastwagens war ein schwaches Wimmern zu hören. Der Polier wusste zu berichten, dass sich schon am Montag ein kleines Drama abgespielt hatte. Auf einer anderen Baustelle hätte einer seiner Mitarbeiter beim Rückwärtsfahren eine kleine Katze zerquetscht. Nach der von Tränen begleiteten Beerdigung war er quer durch die ganze Stadt zu unserer Baustelle gefahren. Kaum war das Auto abgestellt, hatte er schon das Jammern einer Katze gehört. Da sich unter einem Lkw tausend Versteckmöglichkeiten finden, war es weder ihm noch dem Rest der Baumannschaft gelungen, den blinden Passagier herauszubekommen. Notgedrungen blieb das Auto stehen.

thumb Transalp 2013   Vorbereitung 03

Am Ende meines Baustellentermins hatte ich auf dem Beifahrersitz einen Pappkarton stehen. Darin saß eine Handvoll Minikatze, die stark nach Motoröl roch. Es war die Schwester der überfahrenen Katze. Unsere Tierärztin taxierte ihr Alter auf etwa fünf Wochen. Abgesehen vom dreckigen Fell war sie fit, aber alles andere als zutraulich. Kontakt zu Menschen hatte ihre Katzenfamilie wohl bislang nicht gehabt.

Damit hatten wir also unser Problem. In nicht einmal fünf Wochen sollte unser Urlaub beginnen. Die Katze wäre dann gerade 10 Wochen alt. In diesem Alter kann man sie kaum über drei Wochen alleine zu Hause lassen, wenn nur einmal am Tag ein Futterversorger vorbeischaut.

In den ersten Tagen hatte sie nur eine Vertrauensperson, Elisabeths alten Teddybären. Nur ganz langsam schaffte Elisabeth es, dem Teddybären Konkurrenz zu machen.

Elisabeth war bereits nach einer Woche entschlossen, den Urlaub kampflos abzublasen. Ich allerdings nicht.

In den nächsten Wochen wurde jeden Tag mindestens zwei Stunden mit unserem neuem Mitbewohner trainiert, um ihn für das Leben außerhalb des Hauses fit zu machen.

Am Sonntag vor unserer Abreise war es dann soweit: der erste Test im Garten stand an. Das Ergebnis war niederschmetternd. Nach fünf Minuten war der Zwerg durch ein Loch im Zaun verschwunden. Erst nach einer Stunde konnten wir die Kleine mit Hilfe der Nachbarschaft in einer Hecke ausfindig machen.

Trotzdem wurde am nächsten Tag die Bedienung der Katzenklappe im Keller geübt.

Als wir am Samstagmorgen das Auto beladen hatten und uns von unseren jetzt drei Katzen verabschiedet hatten, waren wir beide ziemlich sicher, dass wir die Kleine gerade des letzte Mal gesehen hatten. Sie würde jetzt wohl die Gelegenheit nutzen, um auszuwandern.

Transalp 2003

transalp-2003Die allererste Tour - Anfänger unterwegs

Grünes Band 2022 zum Zweiten

Letzte TransalpDie (vorerst) allerletzte Tour

Tourenarchiv

tourenarchivAlle Touren von 2003 bis heute

MTB Pässe

mtb-paesseDatenblätter kurz und bündig

Know How

know-howWer liest wird schlau!

Die besten Wege bergab

die-besten-trailsKurventräume für Amateure

Transalp - nur Laien und Anfänger nehmen diesen Begriff wörtlich. Es geht hier aber nicht einfach um einen Transit über die Alpen. Die Tour muss, um halbwegs ordnungsgemäß ausgeführt zu werden, senkrecht zur Längsachse des Alpenbogens gelegt werden. Start- und Zielpunkt haben dabei möglichst weit auseinander zu liegen. Puristen wird das nicht genügen. Für sie gilt eine Radtour nur dann als Transalp, wenn sie am Nordrand der Berge beginnt und am Gardasee endet. Selbst die Gegenrichtung auf selber Strecke gilt nicht. Siehe auch Alpencross.

Alpencross - der kleine, leicht zurückgebliebene Bruder der Transalp. Hält sich im Gegensatz zur Transalp an keine Regeln. Es geht einfach mit dem Rad kreuz und quer von irgendeinem Punkt zu irgendeinem anderen Punkt. Besonders egozentrisch veranlagte Fahrer legen diese beiden Punkte auch noch zusammen. Dieser jeglicher Sinnhaftigkeit entledigte Akt der Bewegung sollte sich allerdings wenigstens, wie auch die Transalp, ausschließlich im mitteleuropäischen Hochgebirge abspielen. 
Mehr nutzlose Infos ...